„Frau Girnus, Sie sind unsere letzte Rettung.“

Wenn Paare das sagen, sind sie sehr verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Manche haben auch schon eine oder mehrere andere Erfahrungen mit Paarberatern gemacht.

Was ich auch in dem Ausspruch höre: „Wir suchen als Paar nach Lösungen für unsere Probleme und nicht die Trennung.“

Diesen Auftrag kann ich annehmen. Wenn das Paar einen gemeinsamen Weg  aus der Krise hin zu einer erfüllten Partnerschaften, finden will, dann bin ich mir sicher, dass wir einen finden werden.

Das Paar landet bei bestimmten Themen immer wieder in einer Kommunikationssackgasse. Sie sind festgefahren und können sich teilweise gar nicht mehr vorstellen, dass es überhaupt Lösungen aus dem Dilemma gibt.

Zum Glück habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es immer Wege aus einer solchen Sackgasse gibt unter der Voraussetzung, dass man welche finden will.

Ich gehe dann mit viel Neugierde und Zuversicht an die Sache.

Im Coachinggespräch analysiere ich mit dem Paar an konkreten Beispielen was eigentlich passiert ist und wir suchen gemeinsam nach Lösungswegen.

Das Paar macht dabei neue Erfahrungen für ihre alten Probleme, so dass sie später Zuhause, wenn sie sich wieder in einer Komunikationssackgasse befinden, jetzt allerdings wissen, wie sie rauskommen können.

Jetzt geht es einfach darum auszuprobieren, was funktioniert hier und wenn etwas nicht funktioniert haben wir wieder ein gutes Beispiel für die nächste Sitzung, bis das Paar wieder so viel Vertrauen in sich gefunden hat, selbständig den Weg zu gehen.

Dann ist meine Aufgabe beendet.

Kerstin Girnus, Bielefeld, 04. September 2015