Meine Partnerin will sich trennen, aber ich will sie nicht einfach ziehen lassen und um meine Frau kämpfen. Was kann ich tun und ab wann muss ich loslassen?

Warum sich Frauen trotz Familie, von ihrem Partner trennen?

Ein junges Paar kam zu mir, um zu klären, ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann. Er erzählte, dass seine Partnerin sich trennen will und hoffte, dass es noch einen gemeinsamen Weg geben könnte. Sie wünschte sich das eigentlich auch, aber nicht mehr so, wie es war und nur wenn die Liebe sich wieder einstellen würde.
Eva hat schon viele Jahre immer wieder angesprochen, dass sie sich allein gelassen fühlt mit den Kindern und dem Haushalt neben ihrer Arbeit. Es hat aber nie zu einer nachhaltigen Veränderung geführt.

Daniel arbeitete viel und schlief morgens länger. Sie machte die Kinder für die Kita und die Grundschule fertig und war nachmittags wieder für die Kinder da, bis er gegen 19:00 Uhr kam.

Am Wochenende wollte er auch Zeit mit den Kindern verbringen, aber vor allem mit ihr zusammen, so dass sie auch da kaum Zeit für sich fand. Sie wollte, dass auch er mal zu Hause bleibt, wenn eins der Kinder krank ist. Außerdem nachmittags mal früher kommt, um sich bei den Hobbys der Kinder einzubringen.
Außerdem wünschte sie sich Zeit für sich, dass er auch mal am Wochenende etwas Zeit alleine mit den Kindern verbringt.

Er bewertete die Situation anders und ging nicht auf ihre Wünsche ein

Daniel dachte, dass sie nur mal wieder unzufrieden wäre und bewertete ihre Wünsche als nicht umsetzbar. Er fühlte sich unter Leistungsdruck auf der Arbeit und sah nicht, wie er ihre Wünsche unter der Woche umsetzen könnte, er brachte ja auch viel Geld nach Hause, was doch auch schon ein großer Beitrag war. Am Wochenende wollte er einfach auch Zeit mit Eva verbringen und verstand nicht ihren Wunsch nach Zeit für sich.

Sie zog sich mit den Jahren immer mehr zurück und irgendwann gab sie innerlich auf und kam zu dem Schluss, dass sie alleine besser klar kam, wenn sie sich nicht mehr ständig über Daniel ärgern musste. Die Liebe war schon lange auf der Strecke geblieben und das Zusammenleben war Routine.

Sie nahm all ihren Mut zusammen und teilte ihm mit, wo sie stand. Er fiel aus allen Wolken, als die Erkenntnis ihn traf, dass seine Partnerin sich trennen will. Er hatte nicht mitbekommen, dass Sie sich so weit entfernt hatte und erst jetzt merkte er, dass er er sie durch seinen Egoismus verloren hatte.

Als Paar ist es wichtig, gemeinsame Lösungen zu finden, so dass beide sich im Ergebnis wieder finden

Er hatte die Prioritäten falsch gesetzt und hatte wenig Bereitschaft gezeigt gemeinsame Lösungen zu finden. Das änderte sich abrupt. Es war, als würde er jetzt klar sehen und war aus seinem Tunnel aufgetaucht.

So kamen sie zu mir, weil sie nach all der Zeit keine Liebe mehr für ihn empfand. Sie hat sich schon ein paar Jahre mit der Trennung beschäftigt, bis sie so weit war, sie auszusprechen.

Berührt die Veränderung des Partners mich noch?

Sie gab Daniel und sich Zeit, um rauszufinden, ob die Veränderung sie doch noch berührt und ihr Herz sich wieder öffnet.
Manchmal ist es so, dass die Liebe erloschen ist und dann ist auch nichts mehr zu machen. Um das rauszufinden, muss man sich Zeit geben. Man hat sich auch lange vom andern entfernt, so braucht man auch jetzt wieder Zeit Vertrauen in die Veränderung zu finden.

Vertrauen in den Wandel braucht Zeit

Es ist wichtig, dass man keinen Druck aufbaut. Eva war sowieso schon unter Druck, weil ihre Entscheidung für eine Trennung, auch eine große Veränderung für die Kinder bedeuten würde.

Was kann man also tun, um den andern wieder für sich zu gewinnen:
  • Was ganz wichtig ist: Man kann nur eine Einladung aussprechen. Der andere muss für sich überprüfen, ob er sich wieder durch den Wandel erreichen lassen kann. Es ist keine Entscheidung, sondern ein Beobachten: Berührt mich die Veränderung.
  • Nach den neuen Einsichten handeln. Tun! machen! handeln!
  • Tiefgreifende Gespräche immer mal wieder führen. Interessierte Gespräche führen, aber nicht jede Woche fragen, ob die Gefühle schon wieder gekommen sind.
  • Zeit geben. Man hat sich über einen langen Zeitraum entfernt, so dass man jetzt auch wieder Zeit braucht, um Vertrauen in die Veränderung zu gewinnen.

Ich kann mich an Paare erinnern, bei denen sich die Partnerin trennen wollte, obwohl der Mann vielleicht alles getan hat. Manchmal kann der andere aber auch nicht aus seinen alten Verhaltensmustern heraus.

Aber es gab auch viele Frauen, die merkten, dass der Einsatz und die Liebe ihres Mannes sie wieder erreichten, obwohl sie es nicht dachten. Das lässt sich nicht voraussagen, es ist wichtig, dass man offen und neugierig bleibt, was der Wandel bewirken kann. Auch bei Eva und Daniel dauerte es einige Monate, aber sie fühlte sich immer mehr wieder zu ihm hingezogen und wunderte sich selbst, dass sie wieder partnerschaftliche Gefühle für ihn entwickelt hatte.

Im nächsten Beitrag schreibe ich, was Gründe sind, dass sich Männer trennen wollen und was man als Frau tun kann.

Allgäu am 16. Juli 2023, Kerstin Girnus, Praxis für Paarberatung und Eheberatung in Bielefeld