Gemeinsame Lösung finden, bei der alle gewinnen

Wenn wir diesen Punkt in einem Paarcoaching erreicht haben, kann das Paar Lösungen für ihre Probleme finden.

Sie können sich jetzt wirklich zuhören und sich mitteilen ohne den anderen ins Unrecht zu setzen und sie wissen, dass der andere nicht gegen einen ist.

Wenn man verschiedener Meinung bei einem Thema ist, dann gehe ich folgendermaßen vor:

Wenn die Ehefrau sagt, ich will wieder in den Süden ziehen und ihr Mann aber hier bleiben will, dann haben beide erst mal verschiedene Standpunkte. Man kann sie auch ganz allgemein, als Standpunkt A (Frau) und Standpunkt B (Mann) bezeichnen.

Meine Absicht ist dann, dass das Paar eine gemeinsame Lösung findet, bei der alle gewinnen, das ist dann Standpunkt C, das heißt auch, wenn das Paar Kinder hat, dass auch diese bei der Findung einer Lösung berücksichtigt werden.

Zuerst einmal geht es darum, dass man den Standpunkt des anderen respektiert und ihn nicht abtut, „das ist doch Quatsch“ oder den eigenen für besser hält.

Mich interessiert dann erst mal, woher kommt der Gedanke der Frau, dass sie lieber im Süden leben will. Ich will sie wirklich verstehen.

Das war ein reales Thema in einem Paarcoaching und sie hat mir dann berichtet, dass sie aus Süddeutschland kommt, beide sich dort auch kennen gelernt haben und ihre ersten Jahre dort sehr glücklich verbracht haben.

Sie ist mit Richtung Norden gezogen, weil ihr Mann hier eine gute Anstellung bekam. Es gefiel er deswegen auch nicht, weil er kaum noch Zeit hatte für sie und die Kinder und die Arbeit immer vorging.

Sie wollte eigentlich an die glückliche Zeit mit ihm in Süddeutschland wieder anknüpfen.

Durch meine Nachfragen konnte auch ihr Ehemann ihren Standpunkt verstehen und konnte sehen, dass ihre eigentlich Absicht war, wieder mehr Nähe mit ihm leben zu wollen.

Sie besprachen dann miteinander, wie sie wieder mehr Nähe miteinander leben wollten: Es ging ihr gar nicht so sehr darum, dass er früher nach Hause kam, sondern, dass sie beide wieder mehr im Gespräch und im Austausch miteinander waren. Sie nahmen sich mehr Paartermine nur sie beide vor und auch mal ein Wochenende, was sie sehr lange nicht mehr gemacht hatten.

Außerdem vereinbarten sie, dass sie, wenn die Kinder die Schule abgeschlossen haben würden, überprüfen, ob sie hier oder im Süden leben wollen.

Beide waren glücklich! Er merkte, dass sie sich nicht von ihm trennen wollte, was er befürchtet hatte und beide wollten sich gerne wieder die Nähe geben, die sie einmal auch miteinander hatten.

Als er ihren Standpunkt wirklich verstand und sie erkannte, dass er sie und ihren Standpunkt annahm und respektierte, war es leicht für beide gemeinsame Lösungen zu finden, bei der alle gewannen. Auch die Kinder wurden hier berücksichtigt, da sie hier sich in der Zwischenzeit ihr soziales Umfeld aufgebaut hatten nicht weg ziehen wollten.

Bielefeld, 15. April 2014