Viele Paare, die zu mir kommen sagen, dass sie ein Kommunikationsproblem haben. Was verstehen sie allerdings darunter? Das kann sehr vielfältig sein.
Was sie häufig darunter verstehen, dass sie Probleme damit haben, gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Manche halten ihre Meinung zurück und stimmen dem anderen zu, wobei sie allerdings nicht wirklich finden, dass der andere die beste Lösung hat, sondern geben klein bei. Die Gründe sind sehr unterschiedlich:

– Man ist nicht so selbstbewusst, wie der andere und nimmt sich selbst deswegen zurück.

– Um dem lieben Frieden willen.

– Man hat es so bei den Eltern/ Familie/ gesellschaftlichem Umfeld gelernt. Der eine ist der Bestimmer und der andere folgt.

– Man kann sich am anderen anlehnen und ihm die Entscheidungen überlassen.

– Der andere hat die stärkere Absicht sein Anliegen durchzusetzen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Manchmal liegen starke Verstrickungen dem zugrunde.

Auch wenn zu Beginn einer Beziehung solche Konstellationen gut funktionieren können, wird der eine, der nachgibt dagegen rebellieren, entweder indem er sich zurück zieht und die Kommunikation verweigert oder sich dagegen wehrt, indem er zum Beispiel prinzipiell dagegen spricht.

Das ist ganz natürlich, dass man sich irgendwann dagegen wehrt, wenn man sich in einer unterlegen Position sieht. Man hat das natürliche Bedürfnis sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Wenn ich mit dem Paar herausgefunden habe, wie genau ihre Art der Entscheidungsfindung ist, was funktioniert nicht daran und was steckt dahinter, etablieren wir eine neues, funktionierendes Model, bei dem das beabsichtigte Ziel ist, gemeinsame Lösungen zu finden, bei der beide gewinnen. Wenn es um Entscheidungen geht, bei der es z.B. um die Kinder geht, ist es wichtig, das Wohl aller Beteiligten im Blick zu haben.

Die gemeinsame Lösung kann natürlich auch der Standpunkt des einen sein, wenn der andere sagt, das ist auch für mich die beste Lösung, ich mache deine Idee zur meinigen.

Wenn es aber unterschiedliche Standpunkte gibt, dann respektiere ich beide und auch für die Paare ist es wichtig, erst einmal den Standpunkt des anderen zu respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Dann geht es nicht mehr ums Rechthaben, was bedeutet, meine Lösung ist die Beste und umgekehrt natürlich, deine ist die Schlechtere. Das ist ein wesentlicher Grund, warum es zu Streitereien kommt. Wenn es also nicht mehr um besser und schlechter geht, sondern nur noch darum, dass man verschiedene Meinungen und Ansichten hat, dann kann man daran gehen, eine gemeinsame Lösung zu finden, bei der beide gewinnen.

Manchmal geht das dann ganz schnell und manchmal ist der erste Schritt zu sehen, dass man verschiedene Standpunkte hat und einer gemeinsamen Lösungen steht noch einiges entgegen, was zu klären ist.

Bielefeld, 21. Januar 2014