Man muss kein Experte sein, um mitzubekommen, ob das was der andere sagt authentisch ist. Jeder bekommt das mit, es geht mehr darum sich dessen bewusst zu werden.

Im Coachinggespräch teilen die Paare sich unter einander zu ihren Themen mit und sie können immer genau sagen, ob das was der andere gesagt hat, auch authentisch bei ihnen angekommen ist oder wenn nicht, was fehlte.

Für denjenigen der sich mitgeteilt hat, ist das eine wertvolle Rückmeldung.

Wenn ich danach frage, wieso die Aussage nicht authentisch war, kann das fast immer beantwortet werden. Der Person ging es zum Beispiel darum es richtig zu machen oder er denkt, er kann es der andern Person nicht Recht machen und hat innerlich schon resigniert, dann sind die Worte leer und nur Worthüllen.

Das was man eigentlich denkt und fühlt wird auch kommuniziert durch die Art und Weise wie man spricht und die Gestik und Mimik.

Häufig geht das Menschen so, bei denen der Partner eine Affäre hat. Der innere Zwiespalt, indem der andere ist, drückt sich in Kleinigkeiten aus, was der betrogene Partner mitbekommt. Man kann es nur nicht einordnen und ist verunsichert. Irgendwann reift dann häufig der Gedanke  mein Partner hat eine Affäre.

Wenn die Affäre rauskommt, ist das neben dem Schock, auch eine Bestätigung der eigenen Wahrnehmung und eine Erleichterung zu wissen, dass man sich selbst vertrauen kann.

Kerstin Girnus, Bielefeld, 23. September 2015