Was heißt eigentlich Vollständigkeit in Beziehungen?

Wenn man sich die Wortbedeutung anschaut, kann man daran schon viel ablesen.

Voll – ständig: Man hat der anderen Person alles gesagt, was einem auf dem Herzen liegt, das können Erfahrungen sein, die einen verletzt haben und bei denen man nicht nachvollziehen kann, wieso der andere so gehandelt hat, es kann sich aber auch um zurück gehaltene Anerkennung handeln. Vielleicht wollte man seiner Kollegin schon immer mal sagen, dass es angenehm ist mit ihr zu arbeiten und hat es bis her nicht getan.

Vollständigkeit heißt, es gibt keine Resentiments, keine Abneigung, keine Vorwürfe, keinen Groll etc. gegen die andere Person.

Voll – ständigWenn es vollständig ist, dann muss man nicht befürchten, dass man morgen die gleiche Sache wieder aufs Butterbrot geschmiert bekommt.

Man wird allerdings immer mal wieder Erfahrungen mit der oder anderen Personen machen, die einen zumindest irritieren, vielleicht auch verletzen. Wenn man aber in der Absicht von Vollständigkeit in Beziehungen lebt, dann ist es ein aktiver Prozess immer wieder diese herzustellen.
Man kann dabei lernen zu unterscheiden, ob tatsächlich eine Äußerung einer Person verletzend war oder ob die Äußerung an sich kein Angriff war, aber man wird dadurch an eine frühere, verletzende Erfahrung, die man mit anderen gemacht hat, erinnert. Wenn letzteres der Fall ist, dann geht es darum mit der alten Erfahrung im Frieden zu sein. Manchmal muss man dann einfach nur anerkennen, dass man sich verletzt gefühlt hat und es zugelassen hat, dass Menschen so mit einem sind.

Wenn die aktuelle Äußerung tatsächlich unangemessen war, dann ist es wichtig für einen, dass man das respektvoll und ohne Vorwurf anspricht, weil man sonst wieder die Befürchtung aufbaut, dass der andere in Zukunft wieder so handeln könnte.
In diesem Fall fängt man schon mal an vorab eine Abwehrhaltung aufzubauen und irgendwann hat der andere keine Chance mehr, weil egal was er sagt als Angriff eingestuft wird und entsprechend dem eigenem Charakter entweder aggressiv oder defensiv gehandelt wird. So entstehen Vorurteile und Menschen entzweien sich nur, weil sie nicht sagen, wie eine bestimmte Äußerung für sie war, was sie in Zukunft wollen und auch mal interessiert nachfragen, wieso der andere so gehandelt hat.

Es bedarf einiger Übung die Absicht vollständige Beziehungen im eigenen Leben zu etablieren, aber nach einiger Zeit ist es ein natürlicher Zustand und es ist einem eher unerträglich, wenn irgendetwas zwischen einem steht.

Übrigens ist ein guter Indikator für eine vollständige Beziehung, wenn man von Herzen sagen kann „Ich liebe dich“.

BIelefeld, 20.10.2013