Wenn Paare zur Eheberatung bzw. Paarberatung mir kommen, dann wissen sie in der Regel nicht weiter.

Manche haben selbst erst mal probiert aus ihrer Krise herauszukommen und waren ohne Erfolg, so dass sie ratlos sind, ob es überhaupt einen Weg daraus gibt ohne sich zu trennen.

Ich sage ihnen dann, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht den Weg wissen müssen, da das mein Job ist, ihnen zu zeigen, wie sie aus der Krise kommen.
Was sie brauchen ist die Absicht zusammen bleiben zu wollen oder das sie zumindest rausfinden wollen, ob sie weiterhin ein Paar sein wollen.

Meist ist es aber nicht so, dass beide an der Partnerschaft zweifeln, sondern nur einer der beiden und der andere hält daran fest. So hält der eine die Beziehung zusammen, bis der andere auch weiß, was er will.

Wenn die beiden die Absicht haben zusammen durch die Krise zu gehen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir einen Weg finden, die Probleme dauerhaft zu klären, das hat sich immer wieder in den Gesprächen gezeigt.

Zu Beginn der Gespräche denken die Paare die Probleme sind kaum überwindbar, aber schon nach relativ kurzer Zeit wundern sie sich darüber, dass man es sich so schwierig gemacht hat.
Der Unterschied ist allerdings, das man jetzt den Weg aus der Krise kennt, den man vorher nicht sehen konnte.
Was man daraus lernen kann: Wenn man keinen Weg aus der Krise sieht, heißt das nicht, dass es keinen gibt.

Bielefeld, 04. März 2014