Nach einer Affäre wieder zu vertrauen ist sicherlich kein einfacher Weg, aber es kann sich lohnen, wenn beide es wollen. In so einer Situation kreisen die Gespräche besonders um 3 prinzipielle Fragen, die geklärt werden müssen.

Sich 100% wieder auf den anderen einlassen

Petra hatte eine Affäre vor einem halben Jahr und Bernd entdeckte zufällig eine Nachricht von dem anderen Mann, mit dem sie bis dahin noch lose in Kontakt war. Es war nur eine kurze Affäre und für Petra längst abgeschlossen. Sie hatte sich damals schon innerlich wieder für ihren Mann entschieden.
Bernd war geschockt, als er das mitbekam. Er hätte das niemals erwartet. Es war zwar eine zeitlang nicht gut zwischen den beiden gelaufen, aber er hatte das auf Petras berufliche Situation bezogen. Er wollte sich auch nicht trennen und gerne einen gemeinsamen Weg mit Pihr finden. Er war allerdings sehr verletzt und enttäuscht und wusste nicht wie er wieder vertrauen sollte.
Wüsste Petra noch nicht, was sie will, ein Leben mit dem anderen oder mit Bernd, ist die Klärung der Frage sehr wichtig.
Dazu habe ich mehr in einem älteren Beitrag geschrieben: Was will ich eigentlich? Familie oder Affäre – Wege aus dem Zwiespalt

1. Sagt mein Partner/ meine Partnerin die Wahrheit?

Affären sind in den allermeisten Fällen geheim und fliegen irgendwann auf, meist durch das Handy.
Es gab auch von Petras Seite her Geheimnisse und Lügen, so dass es Bernd, wie den allermeisten in der Situation,  jetzt natürlich schwer fiel wieder auf ihr Wort zu vertrauen.

Vertrauen bedeutet: Ich vertraue auf dein Wort, dass dein Wort zu deiner Handlung passt.

Vertrauen = Wort = Handlung

Wenn das Vertrauen in das Wort gestört ist, dann suchen viele Betrogene nach Beweisen und kontrollieren, um rauszufinden, ob das, was der andere  sagt, auch zum Handeln passt. Das ist nachvollziehbar und am Besten man hilft demjenigen, indem man sowohl schöne Worte sagt, als auch entsprechend handelt.

Was das konkret bedeutet, kann für jedes Paar etwas unterschiedlich sein. Bernd war wichtig, dass Petra das Handy nicht mehr so viel in der Hand hat und abends es auch ganz zur Seite legte, weil der Kontakt mit der Affäre über das Handy ging.
Außerdem verabschiedete Petra sich nochmal ganz klar von dem anderen Mann und löschte die Nummer. Sie hatte bevor sie die Nachricht losgeschickt hat, Bernd den Text vorgelesen und sich seine Zustimmung geholt. Danach hat sie in seinem Beisein die Nummer von dem Mann gelöscht.
Es ist wichtig zu zeigen, dass es jetzt keine Geheimnisse mehr gibt.

Es steht nichts mehr zwischen uns. Ich stehe zu dir und nicht zu dem anderen.

Das heißt auch nicht heimlich noch mal auf eine Nachricht zu antworten, auch wenn man keine weiteren Absichten hat, sondern nur den Partner schonen will. So etwas kommt dann doch raus und dann ist der betrogene Partner noch mehr verletzt und in seiner Angst, dass der andere nicht die Wahrheit sagt und es noch mehr Geheimnisse gibt nur bestätigt.

Sie rief ihn jetzt abends an, wenn sie sich von der Arbeit verspätete, obwohl er das gar nicht unbedingt brauchte, aber sie wollte ihm zeigen, dass es ihr wichtig ist, ihn darüber zu informieren, wenn sie ihr Wort mal nicht halten kann.

Offenheit und Transparenz

Sie wollte erst nicht all seine Fragen, zu dem anderen Mann und wie das alles war, beantworten, aber er lies nicht locker und dann hat sie ihm doch alles gesagt. Wenn man hier die Salamitaktik anwendet und nur das preis gibt, was der andere weiß und nur nach starkem Druck nach und nach alles erzählt, verbaut man sich den Weg, dass einem wieder vertraut wird.

Salamitaktik funktioniert nicht

Man sollte natürlich für sich selbst abwägen, will ich so viel über die andere Sache wissen. Für einige ist es allerdings wichtig und dann sollte man versuchen so offen wie möglich zu antworten.
Auch wenn die Gespräche immer wieder darum kreisen, in der Anfangszeit ist das normal.
Irgendwann ist es schon wichtig davon Abstand zu gewinnen, weil eigentlich andere Fragen dahinter stecken:
Stimmt das was der andere sagt und welche Bedeutung habe ich im Vergleich zu dem anderen.
Diese Frage untersuchen wir im nächsten Abschnitt.

Eine andere Form der Offenheit und Transparenz ist die eigenen Gefühle und Gedanken mehr mit dem Partner zu teilen. Damit drückt man aus, dass es jetzt keine Geheimnisse mehr gibt.

All das half Bernd Petra zu vertrauen, dass sie es ernst meinte und mit ihm zusammen bleiben möchte.

2. Welche Bedeutung habe ich für dich?

Wie wichtig war ich für dich, wenn so etwas passieren konnte?
Diese Frage steckt hinter vielen Fragen des Betrogenen:
Wie sah er/ sie aus?
Wie häufig habt ihr euch getroffen?
Was habt ihr geschrieben?
Ihr kennt die Fragen! Es gibt tausende davon und sie werden nicht nur einmal gestellt sondern viele Male. So ging es auch Bernd. Er wollte alles wissen und es viel ihm immer wieder eine neue Frage ein. Petra war allerdings sehr geduldig und nahm seine Fragen sehr ernst und beantwortete sie aufrichtig. Das merkte Bernd natürlich und das half ihm wieder zu vertrauen und die inhaltlichen Fragen nach und nach loszulassen.
Neben dem, dass man rausfinden will, ob der andere die Wahrheit sagt, will man erkunden, welche Bedeutung hatte die andere Person für den Partner, war es tatsächlich nur eine Affäre oder eine richtige Beziehung oder sogar eine große Liebe.

Warum hat man sich auf jemand anderen eingelassen?

Für die Klärung der Frage, ist es wichtig, rauszufinden, warum der Partner sich für eine andere Person öffnen konnte.
Häufig fühlte man sich nicht mehr gesehen und wertgeschätzt und plötzlich bekam man das von einem anderen Mann oder einer andern Frau. Dann sind solche Affären ein Wecker und sie erfüllen eine Funkion. Manchmal vertieft sich aber auch die Beziehung und es geht einem wirklich um den anderen Menschen, dann führt es natürlich zur Trennung.

Petra fühlte sich unglücklich in ihrem Leben. Sie ist ein lebenslustiger Mensch und liebt es mit Menschen zusammen zusein. Durch Corona und die Einschränkungen fühlte sie sich isoliert und eingesperrt. Bernd war beruflich sehr eingespannt durch die Krise und hatte wenig Zeit für sie und die Distanz, die vorher schon etwas da war, hatte sich vertieft.
Ein Arbeitskollege meldete sich in der Zeit häufiger bei ihr und es entstand ein intensiverer Austausch und eine kurze Affäre. Sie fühlte sich auf einmal wieder wahrgenommen und glücklicher. Sie merkte allerdings auch ziemlich schnell, dass sie ihr Leben mit mit ihrem Mann nicht verlieren wollte und beendete die Affäre mit ihrem Arbeitskollegen.

Hier hatte der andere Mann tatsächlich nur eine Funktion: Sie fühlte sich durch den Kontakt wahrgenommen, lebendig und glücklich.

Sie sprachen jetzt darüber, wie das passieren konnte und vereinbarten, dass sie mehr Zeit miteinander verbringen wollten, sowohl für Unternehmungen, als auch für Gespräche. Bernd war auch wieder aufmerksamer und zugewandter und Petra natürlich auch.

3. Passiert das wieder?

Wenn man sich wieder mehr auf den anderen einlässt, schwingt natürlich die Angst mit, passiert das wieder.
Jetzt lass ich mich wieder mehr auf den anderen ein und mache mich verletzlich.
Natürlich lässt man sich erst nach und nach auf den anderen wieder ein und baut langsam die eigene Schutzmauer wieder ab. Wenn man merkt, der andere kämpft um einen und gemeinsam verändert man vieles, was vorher nicht gut war, fasst man wieder Vertrauen.

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung

Wenn sich Bernd nicht wieder mit der Zeit auf Petra eingelassen hätte, wäre die Distanz nur immer größer geworden und die Angst vor Verlust hätte sich tatsächlich irgendwann realisiert. Aber nicht weil Petra es nicht mehr wollte, sondern weil Bernd sich nicht darauf eingelassen hätte, um so positiv die Partnerschaft zu gestalten.
Wenn man das Gute wahrnimmt, was von Petra kommt und sich darauf einlässt und die Bedenken zwar auch wahrnimmt, aber nicht daraus handelt, ergibt sich daraus auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, im positiven Sinne.

Wenn man jetzt eine gute Zeit hat, im Kontakt bleibt miteinander und weis wie man durch Krisen durchgehen kann, stärkt einen das für zukünftige schwierige Situationen, die ja vielleicht auch von außen kommen können. Das gibt einem Sicherheit und Vertrauen für die Zukunft, dass so etwas eben nicht wieder geschieht.

Nach einer Affäre wieder zu vertrauen ist ein längerer Weg, aber man kann die Partnerschaft vertiefen und manchmal ermöglicht es einem auch das gemeinsame Leben noch erfüllter zu leben.

Kerstin Girnus, Praxis für Paarberatung und Eheberatung in Bielefeld, 21. April 2022